Ginger vom Rieseneck

 

 

Unsere Silvermaus...

 

Als wir beschlossen, daß zu Lucky eine 2. Dogge einziehen sollte, war schnell klar daß es diesmal ein Hund vom Züchter werden muß, um über die Eigenschaften der Ahnen Kenntnis zu erlangen und sicherzugehen, nicht wieder einen Vermehrer auf Kosten der Hunde zu unterstützen.

 

Auf einem Lehrgang des DDC waren uns Claudia und Andreas Brunner mit ihren selbst gezüchteten Hunden "vom Rieseneck" aufgefallen. Die Hunde waren temperamentvoll und sportlich und die beiden arbeiteten ebenfalls sehr modern (und entsprechend erfolgreich) im Sport mit ihnen.

 

Silver wurde bei ihnen am 27.03.2001 geboren und zog 8 Wochen später zu uns.

Silver war das genaue Gegenteil von Lucky - immer freundlich, unkompliziert, verträglich und ohne jeden Drang dazu, irgendwo den Chef raushängen lassen zu wollen. Sie schmuste für ihr Leben gerne und durfte nach Luckys Tod zu ihrem grenzenlosen Glück mit auf die Couch.

Auf fremde Hunde hatte sie eine wahnsinnige Ausstrahlung. Sie strotzte vor Selbstbewußtsein und ausnahmlos jeder fremde Hund hat sich ihr, ohne daß sie auch nur einmal aktiv werden mußte, an Ort und Stelle untergeordnet. Von ihr reichte ein Blick, eine Körperwendung, und sie erreichte das was sie wollte. Kein einziges Mal in ihrem Leben hat sie sich gerauft - das hatte sie niemals nötig.

 

Ihr Spitzname war "Freßmaschine" und für Futter tat sie alles...

Sie wurde zuerst von Andreas, später von mir ausgebildet und in Fährte und Unterordnung geführt. Sie stand den Erfolgen von Lucky in keiner Weise nach und glänzte in 35 Prüfungen, wo sie 21 mal Tagessieger wurde und sechs mal am AW teil nahm, wobei sie zweimal Leistungssieger Fährtenarbeit und einmal Leistungssieger Unterordnung wurde.

 

Silver war ein eher fauler Hund, am liebsten hätte sie den ganzen Tag nur gefressen und herumgelegen... deswegen wurden sie ab 2005 nur noch in der Fährte geführt.

 

Fährtenarbeit liebte sie innig und mit ihr wagte ich den Sprung von den Fährtenprüfungen in die Königsdisziplin - die FH-Prüfungen. Silver bestand mit Bravour die FH1 und die FH2, beide mit vorzüglichem Ergebnis, im Alter von 8 und 9 Jahren.

 

Silvermaus war ihr Leben lang gesund. Im Alter von 9 einhalb Jahren baute sie innerhalb weniger Wochen rapide ab. Die traurige Gewißheit - Nasenkrebs - wurde im CT entdeckt. Wir haben sie nicht mehr aufwachen lassen.